Hasenrätsel - Platzproblem


Im Bonaduzerwald, in Furns, wurden viele Bäume gefällt. Dieses Holz wird für die Fassade des neuen Schulhauses benötigt. Nun stehen im Wald viele Baumstrünke. Diese werden von jungen Hasen als Spielplatz benutzt.

 

Drei braune Hasen und drei blaue Hasen müssen den Platz wechseln. Doch das ist gar nicht so einfach. Sie stehen auf Baumstrünken, auf denen nur je ein Hase Platz hat. Kannst du das?

 

Hier das Problem:
Alle Hasen stehen auf einem Baumstrunk. Nur der Baumstrunk in der Mitte ist nicht besetzt. Die braunen Hasen wollen nach rechts springen, die blauen Hasen wollen nach links springen. Jeder Hase darf nur in die von ihnen gewünschte Richtung springen. Es gibt also kein zurück! Entweder hüpft der Hase auf einen freien Baumstrunk vor ihm oder über einen Hasen hinweg auf einen freien Baumstrunk direkt dahinter.

Wie müssen die Hasen ihre Position wechseln, damit am Ende alle braunen Hasen auf der rechten Seite sind und alle blauen Hasen auf der linken Seite? Der mittlere Baumstrunk soll dann wieder unbesetzt sein.

 

Schau dir den Erklärfilm an.

Kannst du deine Lösung, falls du eine findest aufnehmen und mir per WhatsApp schicken? Deine Eltern helfen dir sicher dabei.


Erklärfilm Hasen-Rätsel

Hier kannst du sehen, wie das Mondholz gefällt wird.